Maikäfer flieg

Bewertung durch eibip  100% 
Durchschnittliche Bewertung 75%
Anzahl der Bewertungen 5

Forumseintrag zu „Maikäfer flieg“ von eibip

eibip (30.10.2017 17:41) Bewertung
Nöstlinger einmal anders
Als Kind und Jugendliche habe ich wie so viele andere auch die Bücher von Christine Nöstlinger förmlich verschlungen.
Nachdem mich der Roman "Maikäfer flieg" sehr beeindruckt hat, konnte ich mir die Verfilmung nicht entgehen lassen. Die Regisseurin Mirjam Unger setzt die Buchvorlage perfekt um:
Die letzten Kriegstage 1945 in Wien werden aus der Sicht der kleinen Christine ( die Autorin C. Nöstlinger selbst) gezeigt, die neugierig und furchtlos sowie vorurteilsfrei allen Menschen begegnet. Christl, von Zita Gaier hervorragend gespielt, findet sogar unter den russischen Besetztern der Villa, in der sie lebt, einen wahren Freund, den Koch Cohn.
Auch Christls Mutter ( Ursula Strauss) zeigt Mut und Zivilcourage im Gegensatz zu den vielen anderen, die sich einfach an die geänderten Machtverhältnisse anpassen...
Der Film sollte eigentlich in der Pflichtschule im Fach Geschichte/Politische Bildung allen Schülern gezeigt werden.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Maikäfer flieg“
zurück zur Userseite von eibip