Trumbo

Bewertung durch 8martin  85% 
Durchschnittliche Bewertung 81%
Anzahl der Bewertungen 7

Forumseintrag zu „Trumbo“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (20.04.2019 13:55) Bewertung
Vom Ende der "Schwarzen Liste"
Ein Biopic, an dem hauptsächlich Filmfreaks ihre Freude haben. Die Titelfigur (Bryan Cranston) ist ein renommierter Drehbuchautor und Kommunist. Er wurde in der McCarthy Ära vom ‘Komitee für unamerikanische Umtriebe‘ um 1950 auf die ‘Schwarze Liste‘ gesetzt, diskriminiert, und war zweitweise arbeitslos.
Weil sein Talent so umwerfend gut war und aus dem Umfeld nur Schrott kam, rannten ihm bekannte Regisseure wie Otto Preminger (Christian Berkel) oder Leinwandgrößen wie Kirk Douglas trotzdem die Hütte ein. Dalton Trumbo schrieb unter Pseudonym weiter und führte so das System an absurdum. Das ging bis hin zur Oscarverleihung.
Auch seine Familie mit Ehefrau Cleo (Diane Lane) und vor allem seine älteste Tochter Nikola (Elle Fanning) setzen sich mit dem Schreibgenie ernsthaft auseinander und stoßen dabei an ihre emotionalen Grenzen. (Ehekrise, Familiennotstand).
Freunde und Bekannte aus dem Kollegenkreis werden vor den Ausschuss zum Verhör geladen. Manche stehen dabei ihren Mann und riskieren Berufsverbot, andere knicken ein und werden zu Denunzianten wie Edward G. Robinson (Michael Stuhlbark). John Wayne (D.J. Elliott) hingegen ist klarer Patriot und grenzt sich gegen die ‘Rote Gefahr‘ aus Moskau klar ab. Denn es ist klar, ein Kommunist kann Amerika nicht lieben. Trumbos größte Erfolge, die jeder kennt, waren ‘Ein Herz und eine Krone‘, ‘Exodus‘ und ‘Spartakus‘. Mit diesem Wissen im Hinterkopf muss man die Schlussszene mit dem Helden am Kreuz und Jean Simmons, die ihm seinen Sohn entgegenstreckt, ganz anders sehen. Die letzten Sätze betonen den Antagonismus zwischen Freiheit und Kommunismus. In seiner letzten Rede nachdem er rehabilitiert war, zieht Trumbo Resümee über die 50er Jahre: ‘Es gab weder Helden noch Bösewichter. Es gab nur Opfer.‘ Wie recht er hatte. Bei dieser Problematik fällt Helen Mirren als Anti-Kommunistin lediglich durch ihre ausgefallene Hutmode auf. Ein wichtiger Film über die Auswüchse von Amerikas Kommunistenphobie.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Trumbo“
zurück zur Userseite von 8martin