Tangerine

Bewertung durch deutobald  85% 
Durchschnittliche Bewertung 73%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Tangerine“ von deutobald

deutobald_3cfc7ac6b3.jpg
deutobald (23.09.2016 08:18) Bewertung
Picksüsß, dreckig & laut.
Es ist ein Jammer, dass praktisch alle Vorankündigungen groß bepaukten dieser Film sei zur Gänze auf einem tragbaren Fernsprechgerät der Firma Apple aufgezeichnet worden. Es war geradezu spürbar, dass ein Gutteil der Zuschauer - und ich nehme mich nicht aus - zu Beginn kräftig zwinkerte & das Bild prüfte.

Es hielt stand.

Aber eigentlich war binnen Sekunden dem ausverkauften Gartenbausaal klar, dass die perfekt beherrschte Technik hier ohnehin nicht das Thema sein würde, sondern der (die) Hauptdasteller(in): Kiki Kitana Rodriguez. Der Szenestar spielt eine transsexuelle Prostituierte, die am Tag der Haftentlassung erfährt, dass ihr Liebhaber & Dealer sie in der Zwischenzeit mit einer weiblichen Kollegin betrogen hat. Diese Information reicht für einen fast 90 minütigen Rachefeldzug durch ein vorstädtisches L.A. wie wir es im Kino selten zu sehen bekommt.

Neben der atemberaubenden Naturgewalt der Hauptfigur wird quasi am Wegesrand ein facettenreiches Portrait der Vorstadt gezeichnet: kleine Dealer, Schreiduelle in Fast-Food-Läden, ein Taxilenker, der den Weihnachtsabend lieber den Strich abgrast statt sich bei seiner Familie zu bleiben, gesprengte Swingerparties in drittklassigen Motels... währendessen wirds im Hintergrund langsam Nacht & wer kann richtet sich für den Festschmaus. All dies gekonnt in einander verwoben, um sich letztlich dann brisant zu vereinen.

"Tangerine" ist eine zuckerlbunte Wildsau von Film, laut & wie das Leben: ein bissl grauslich, extrem unterhaltsam und wenn Langeweile droht, dann drehen wir einfach die Musik ein wenig lauter. Und um nix in der Welt würden wir es hergeben. Ach ja und nebenbei filmtechnisch ein kleines Juwel.

Ich ersuche hiemit die Kinos dieser Welt höflichst diesen Film künftig & alljährlich an den Weihnachtsfeiertagen zu zeigen. Anschließend ist mit mindestens 4 Tagen Weltfrieden zu rechnen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Tangerine“
zurück zur Userseite von deutobald