Virgin Mountain

Bewertung durch 8martin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 95%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Virgin Mountain“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (26.04.2018 16:23) Bewertung
Der Jungfrauenberg
Der isländische Regisseur Dagur Kári hat eine Dramödie über zwei Außenseiter der Gesellschaft gemacht und sie in ein interessantes gesellschaftliches Umfeld gestellt. Wenn man den Titel wörtlich nimmt, ist damit der Hauptdarsteller Fusi gemeint (‘Jungfrauenberg‘). Der stark übergewichtige Spielratz (ferngesteuerte Autos, historische Schlachten) (Gunnar Jonsson) wohnt mit über 40 noch im Hotel Mama (Margret Helga Johannsdottir). Die Arbeitskollegen mobben ihn. Er freundet sich mit der Blumenverkäuferin Sjöfn (Ilmur Kristjansdottir) an. Alles klappt in dieser sonderbaren Beziehung, nur ihre Physis passt so gar nicht zueinander. Hingebungsvoll umsorgt der herzensgute Dicke die junge Frau, die selbst etwas verunsichert ist. Er putzt, kocht, badet sie. Er macht sogar ihren Job bei der Müllabfuhr. Erst mal alles außer…da fehlt doch noch was!? Nachdem Sjöfn den ‘Jungfernberg‘ bestiegen hat, soll er sogar bei ihr einziehen. Problem Mama wird kurz angesprochen. Der Tanzkurs wird fortgesetzt, er bucht einen gemeinsamen Ägyptenurlaub. Doch plötzlich bekommt sie Angst vor der eigenen Courage und macht einen Rückzieher.
Eine ernste Nebenhandlung begleitet den Plot. Fusi kommt bei den Kids aus der Nachbarschaft gut an, doch die Eltern vermuten Schlimmes und halten ihre Kinder von ihm fern – auch wenn sie sich am Ende entschuldigen…
Es wird ein romantisches Happy End vermieden. Nur wenn man bei den letzten Bildern genau hinschaut…Fusi sitzt allein im Flieger, da huscht kurz ein Lächeln über sein Gesicht. Warum wohl?
Wie sich Parallelen in der Unendlichkeit treffen, so könnte es vielleicht ja auch mal Fusi und Sjöfn ergehen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Virgin Mountain“
zurück zur Userseite von 8martin