Picknick mit Bären

Bewertung durch 8martin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 82%
Anzahl der Bewertungen 6

Forumseintrag zu „Picknick mit Bären“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (23.10.2015 19:32) Bewertung
Mission Impossible
Ein netter Oldies Film oder wie man heute auf Neusprech sagen würde durch und durch ‘ein Feel-Good-Movie‘. Das liegt hauptsächlich an den beiden Hauptdarstellern, die mehr oder weniger sich selbst spielen. Robert Redford gibt den eher etwas Intellektuellen Reiseschriftsteller Bill Bryson und Nick Nolte spielt dessen alten Freund aus Jugendtagen Stephen Katz. Der hatte mal ein Alkoholproblem und schnauft wie eine alte Dampflok. Eigentlich nicht gerade der geborene Wandervogel. Er ist es aber, der für die nötige Portion Komik auf dem Trail sorgt. Bills besorgte Ehefrau Emma Thompson bringt überraschenderweise Emotionen mit ins Spiel, wenn sie sich von Bill verabschiedet. Nur ganz kurz aber gut. Ständig versichert Bill, dass er über diesen ‘Walk‘ kein Buch schreiben wird. Er hat auch so alle Hände voll zu tun, wenn er z.B. Stephen, aus der Patsche helfen muss, der sich gerade im Waschsalon als ausgewiesener ‘Schlüpferologe‘ (Klasse Übersetzung!) bei einer äußerst korpulenten Madame (Susan McPhail) eingeschleimt hat. Als Nervensäge der Perfektion agiert Kristen Schaal, vor der sie dann auf der Flucht sind, was ihnen vorübergehend Flügel verleiht. Auch der Kurzauftritt von Mary Steenburgen als nette Hotelbesitzerin setzt nur ein kurzes Funkeln frei. Vielleicht einen Seufzer. Ach ja!?

Es wird hier nicht übertrieben, die beiden Oldies scheitern ganz natürlich an der eigenen Überforderung. Nachvollziehbar und belohnt mit dem Humor des Alters. Natürlich darf der Auftritt der ‘Bären‘, wie im deutschen Titel angekündigt, nicht fehlen. Man genießt das Zuschauen, denn man braucht sich ja nicht selber quälen.

Am Ende sitzt Bill vor seinem Rechner zu Hause und tippt einen Titel ein: PICKNICK MIT BÄREN. (Im Original hat er natürlich A WALK IN THE WOODS getippt.)
 
 

zum gesamten Filmforum von „Picknick mit Bären“
zurück zur Userseite von 8martin