Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Bewertung durch Harry.Potter  90% 
Durchschnittliche Bewertung 79%
Anzahl der Bewertungen 28

Forumseintrag zu „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (10.12.2016 23:33) Bewertung
Ohne Übertreibung wirklich fantastisch
Viele sagen, dass es damals eine gute Entscheidung war, den unbekannten Regisseur David Yates an die Fortsetzung der Harry-Potter-Filme zu lassen, da sich die Saga nach dem kolossalen Murks von Mike Newell bei Teil 4 in eine Richtung zu entwickeln drohte, die ihr mehr geschadet als genützt hätte. Ich persönlich war anfangs skeptisch und fand seinen Regiestil insgesamt eher langweilig, was er mit viel CGI auszugleichen versuchte. Mit der Zeit aber zeichnete sich ab, dass er wohl der ideale Regisseur sein würde, um die Sage zu vollenden, da es ihm gelungen war, eine doch individuelle Bildersprache für die immer düster werdende Geschichte zu finden. Kein Wunder also, dass man ihm auch den Spin-Off anvertraut hat und es zeigt sich, dass die Rechnung nach wie vor stimmt: Yates hat sich diesmal (abgesehen vom offensichtlichen Plastik-Hamburger in einer der ersten Szenen) nahezu vollständig auf CGI verlassen, beweist jedoch zugleich, dass er die richtige Dosis gefunden hat. So gelingt es ihm, der fantastischen Geschichte Leben, Witz und echte Spannung einzuhauchen und eine zum Großteil neue und zugleich sehr vertraute Welt zum Leben zu erwecken, die einen als Zuschauer sofort in ihren Bann zieht und fasziniert. Eddie Redmayne ist die perfekte Besetzung für Newt Scamander und auch Colin Farrell hat mich (so wie die übrigen Ensemble-Mitglieder aus Fleisch und Blut) absolut überzeugt. Selten kann man erleben, was es heißt, in einem Film über rund 130 Minuten lang voll und ganz bei der Story zu bleiben und sich über kindliche und kindische Gags ebenso zu freuen wie über jene Anspielungen, die für die Erwachsenen gedacht sind.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“
zurück zur Userseite von Harry.Potter