Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Bewertung durch Gwilwileth  70% 
Durchschnittliche Bewertung 79%
Anzahl der Bewertungen 28

Forumseintrag zu „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ von Gwilwileth


gwilwileth_3f5990a104.jpg
Gwilwileth (29.01.2017 09:25) Bewertung
Kein Harry Potter, aber trotzdem zauberhaft
Auch wenn der Film im Harry Potter-Universum spielt, erzählt er doch eine völlig eigenständige Geschichte und funktioniert auch völlig losgelöst von der Ursprungsreihe. Man muss somit weder ein Harry Potter Fan sein, noch Harry Potter gesehen oder gelesen haben, um diesen Film zu genießen.

Zu Beginn zieht sich der Film leider etwas, entwickelt sich dann aber mit der Zeit doch noch zu einem unterhaltsamen Magiespektakel. Insgesamt hätten ein paar Kürzungen hier und da aber nicht geschadet.

Newt Scamander als neue Hauptfigur dieser Geschichte ist wirklich sehr sympathisch. Auch wenn ihm noch ein bisschen mehr Exzentrik nicht schaden würde. Ich bin mir nicht sicher, ob nett sein allein reicht, um ihm mehrere Filme lang folgen zu wollen. Mal abwarten, wie er sich in Teil 2 weiterentwickelt.

Von den anderen Figuren sind mir vor allem Jacob Kowalski, der seine Begegnung mit der Welt der Magie mit schon fast kindlicher Faszination hinnimmt und Porpentina's herzensgute Schwester Queenie an's Herz gewachsen.
Die anderen Charaktere haben eher keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Das größte Highlight des Filmes sind aber die magischen Tiere. Wenn man gemeinsam mit Jacob Kowalski das erste Mal Newt's Koffer betritt und die weite Welt seines Zoos kennenlernt, kommt man aus dem Staunen nicht raus. Das fühlt man sich fast in die Zeit zurückversetzt, als man gemeinsam mit Harry Potter das erste Mal die Zauberwelt betrat. Zumindest fast.

Insgesamt weckt der Film jedenfalls die Neugierde auf die nächsten Teile.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“
zurück zur Userseite von Gwilwileth