Sin City

Bewertung durch Uzumaki  100% 
Durchschnittliche Bewertung 81%
Anzahl der Bewertungen 117

Forumseintrag zu „Sin City“ von Uzumaki


leila (14.08.2005 14:06)
Schrecklich!
Ich bewerte diesen Film nicht, weil ich weiß, dass ich mit meiner Meinung - zumindest in diesem Forum - sehr allein dastehe, aber ich möchte sie trotzdem von mir geben.
Ich finde diesen Film zwar technisch gut gemacht und auch die Besetzung ist klasse.
Aber inhaltlich finde ich den Film grottenschlecht. Ohne jemanden beleidigen zu wollen, empfinde ich es als krank und abartig, wenn einem solche ekelhaften Metzelbilder GEFALLEN! Ich weiß, dass es kein realitätsnaher Film ist und ich weiß auch, dass Gewalt immer mehr als Stilmittel dient, aber bei mir stößt dieser Film mit seinen Bildern eindeutig ein meine Übelkeitsgrenze.
Ich frage mich, wieweit das noch gehen soll. Mag ja sein, dass viele von euch nicht so zart besaitet sind wie ich und diese Bilder problemlos verkraften. Aber für mich ist es unbegreiflich, dass Leute das auch noch toll finden und davon begeistert sind.
So man könnte mir ja jetzt normalerweise vorwerfen "Wenn du sowas nicht magst, geh doch nicht in den Film rein", aber es stand in keiner Filmbeschreibung (z.B. auf kinopolishomepages) etwas von derartiger Gewalt. Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich mir das garantiert nicht angetan. Ich mag Actionfilme, aber ich hasse blutiges Gemetzel.
Über die Erzählstränge kann ich nicht urteilen, da ich die letzte 3/4-Stunde des Films nicht mitbekommen hab, da wir aus dem Kino gegangen sind.
So, ich hoffe, ich werd jetzt hier nicht auseinandergenommen; ich toleriere eure Meinung auch.
Leila
 
 
Uzumaki (14.08.2005 14:44) Bewertung
Gewalt in Filmen
Hallo Leila! Natürlich toleriere ich deine Meinung, und ich finde es auch begrüßenswert, dass du sie hier reingepostet hast, regt sie doch zum Nachdenken an. Ich persönlich habe mit Gewaltdarstellungen in Filmen keine Probleme, aus dem einfachen Grund (womit u. a. schon THE LAST HOUSE ON THE LEFT von 1972 beworben wurde): 'It's only a movie...'. Filme sind Phantasie, unwirklich, und sie sollen u. a. unterhalten und von der tagtäglichen, leider Gottes realen Gewalt, ablenken. Noch dazu handelt es bei SIN CITY um die Verfilmung eines Kultcomics, und während bei anderen Comicverfilmungen Leute durch die Lüfte fliegen oder Wände hochkrabbeln, so wird hier in einer fiktiven Stadt die Gewalt in all ihren Facetten beleuchtet. Durch die Stilisierung des Streifens kam ich gar nie auf den Gedanken, dies könnte etwas mit der Wirklichkeit zu tun haben, oder man sollte das übertriebene Gemetzel ernst nehmen. Immerhin wird ein Charakter von einer Maschinengewehrsalve durchlöchert, nur um kurz darauf wieder munter herumzuspazieren. Andererseits ist Gewalt im Film immer auch ein Spiegel der Realität. Und so lange es im Leben Gewalt gibt, wird diese auch im Film eingesetzt werden. Um zu schockieren, um zu unterhalten, um zum Nachdenken anzuregen. Ich finde da überhaupt nichts verwerfliches dran. Verwerflich finde ich vielmehr Mondo- oder Reality-Sachen, die reale Gewalt ausbeuten, um sie plakativ und sensationsheischend im Fernsehen oder im Kino zu präsentieren.

Uzumaki (14.08.2005 09:07) Bewertung
Kongeniale, unvergessliche Comic-Verfilmung
BOAH! Ich bin baff. Ein visuelles Meisterwerk, das man im Kino sehen muss! Mitreißend inszeniert, streckenweiße saublutig, mega-ultra-was-weiß-ich-cool, und so dermaßen zynisch dass es weh tut! Die Besetzung ist perfekt, vor allem Mickey Rourke und Bruce Willis, aber auch kleine Rollen wie die von Elijah 'Frodo' Wood oder die ungewöhnlich hübsche Devon Aoki (ihre Schwert-Eskapaden sind absolute Highlights) sind unvergesslich. Durchtränkt ist die verdammt düstere Story von einem pechschwarzen Humor, der einen immer wieder schmunzeln, manchmal sogar laut lachen, lässt, und dann sind da natürlich noch einige sarkastische Oneliner... Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. SIN CITY ist GENIAL! GEIL! GEWALTTÄTIG BEYOND BELIEF! EXTRAKLASSE! Ich glaube, seit KILL BILL VOL. 1 war ich im Kino nicht mehr so beeindruckt!
Gastregisseur Quentin T. hat laut imdb die Szene mit Clive Owen und Benicio del Toro im Wagen gedreht. Ein weiteres Highlight des an Höhepunkten nicht gerade armen Streifens!
Wer ihn noch nicht gesehen hat... ins Kino. Sofort!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Sin City“
zurück zur Userseite von Uzumaki