And Actors Database

Über die And Actors Database

Vielleicht ist Euch schon einmal aufgefallen, dass manche Schauspieler am Ende des Vorspanns mit dem zusätzlichen Wort „und“ angekündigt werden. Ob es nun eine Wertschätzung der Produzenten oder das Verhandlungsgeschick der Agenten der Schauspieler ist, fest steht dass es mit diesen Schauspielern meiste etwas auf sich hat. Oft ist es ein bekannter Schauspieler in einer kleineren Nebenrolle, oder ein noch nicht so bekannter Schauspieler in einer Hauptrolle. Wie zum Beispiel bei „Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind“, bei dem George Clooney und Julia Roberts zuerst genannt werden, obwohl die Hauptrolle im Film von Sam Rockwell gespielt wird, der aber dafür mit „und“ angekündigt wird.

Für das Ego der Schauspieler ist es anscheinend nicht gerade unwichtig an welcher Stelle sie erwähnt werden. Manchmal versucht man den Konflikt wer nun in einem Film wichtiger ist mit einer alphabetischen Auflistung zu umgehen. Sortiert nach Nachnamen und manchmal auch nach Vornamen - wie es eben für die Produzenten besser passt.

Neben dem „und“ gibt es aber noch andere Auszeichnungen, wie „mit“ oder „in Gastrollen“. Manche Schauspieler werden auch gleich mit ihren Rolle im Film angekündigt. Wie etwa in „Die Mumie kehrt zurück“, in dessen Vorspann „mit The Rock als Scorpion King“ lesen konnte.

Eine Form, die es heutzutage nur noch selten gibt ist „introducing“ also „und erstmals“. In den Urzeiten von Hollywood gab es noch keinen großen Starruhm und Schauspieler waren per Vertrag fest an ein Filmstudio gebunden, wie Bühnenschauspieler an ein Schauspielhaus. Mit „introducing“ wurden damals oft „Neuerwerbungen“ der Studios angekündigt. Heute scheinen Jungschauspieler nur noch selten in ihrer ersten Rolle extra angekündigt im Vorspann auf.

Eine weitere Wertigkeit die man in unserer Datenbank nachlesen kann, ist ob ein Schauspieler vor oder nach dem Titel genannt wird. Schauspieler wie etwas „Tom Cruise“ sind oft selbst auf den Filmplakaten schon wichtiger und daher größer als der Filmtitel selbst.