Der Plakateur
Der Plakateur: Star Wars einäugig

Der Plakateur: Star Wars einäugig

Verschwörungstheoretiker, Nasenchirurgen und Computerspieler sehen sich die neuen Plakate zu „Star Wars - Das Erwachen der Macht“ ganz genau an.
plakateur_a6208e5c89.jpg
von (Plakateur)
In eineinhalb Monaten kommt der von vielen heiß ersehnte neue Star-Wars-Film „Star Wars - Das Erwachen der Macht“ in die Kinos. Disney und Lucasfilm verkürzen uns die Wartezeit und haben diese Woche eine Reihe von Charakter-Postern zum Film veröffentlicht:







Bei diesen sechs Postern hat sich natürlich ein Fehler eingeschlichen. Eines gehört nicht dazu und vor allem Fans des Computerspiels „World of Warcraft“ werden hier das ebenfalls neu erschienene Poster zu „Warcraft - The Beginning“ erkennen. Die Poster zu beiden Filmen sind aber so knapp hintereinander erschienen, dass es sich hier wirklich um einen Zufall (oder um eine sehr schnell reagierende Grafikabteilung) handeln könnte.

Einigen Gesichtsästheten ist beim Sujet von Harrison Ford aufgefallen, dass seine Nase bei dieser Frontalansicht wie eine Abbildung von der Seite ausschaut. Hier kann zumindest soweit beruhigt werden, dass es sich nicht um eine Photoshopmontage handelt. Die Nase von Harrison Ford ist schon mehrfach gebrochen und wirklich so schief. Bei diesem Bildaufbau wird das nur noch mehr hervorgehoben.

Verschwörungstheoretiker sehen in all diesen Plakaten aber einen Verweis auf das „Allsehende Auge“ der Illuminaten. Dies kann man aber auch bei vielen anderen Plakaten erkennen, etwa bei der Fernsehserie „Arrow“, bei „Something Wicked“ oder bei „The Box“.



Oder bei diesem recht gelungenen Dreiersujet zu „The Dark Knight“.



Die wahren Verschwörungstheoretiker sehen das „Allsehende Auge“ natürlich immer, sobald ein Auge irgendwie verdeckt ist. Hier seien als drei weitere Beispiele nur die Sujets von „Stirb langsam“, dem japanischen Film „Helter Skelter“ und „Minority Report“ angeführt.

Der Autor
plakateur_a6208e5c89.jpg
Plakateur


Forum

  • assoziationen

    das gesicht zu groß, die waffe zuwenig „balken“ – harrison fords poster ist geradezu ein ausreißer aus der gestalterischen einheit der ersten vier (die erinnern mich an star trek/mad max/matrix/avengers 2“, oder auch an wasser/erde/luft/feuer).
    die „zufällige“ ähnlichkeit zu WoW wird wohl dem fakt geschuldet sein, dass dieses motiv schon uralter gemeinplatz ist (siehe das stirb-langsam-plakat) – im übrigen genauso wie der verlockende blick von schauspielerinnen über die schulter: bei jedem 08/15-fotoshooting ist diese pose mit sicherheit mit dabei...

    bei something wicked mag ich aber nicht an die illuminaten denken – dafür an kubricks a clockwork orange: die zerlaufende mascara erinnert an malcolm mcdowells linkes, mit falschen wimpern umkränztes auge, der dreieckige rahmen des A findet sich im dreieck des weißen gesichtsschleiers wieder. kubricks augenmotiv ist so bekannt, dass minimal movie posters allein mit diesem auge, mit dem wimpernkranz allein oder mit auge und melone auskommen. ein mash-up von star wars und a clockwork orange findet sich übrigens hier (bild 9):
    http://www.gamesradar.com/11-movie-poster-mash-ups-plotted/

    bei minority report muss man aber kein ausgewiesener verschwörungstheoretiker sein – der film selbst greift das thema auf, das „allsehende“ auge steht für den totalitären überwachungsstaat, die durchbrochene augenbinde für das versagen der nicht länger „blinden“ (heißt: „zu richten ohne ansehung der person“) justitia. für mich die sinnigste (wenn auch nicht die schönste) verwendung dieses motivs.
    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    11.11.2015, 01:17 Uhr
  • Diese Nase

    Ich habe als erstes das Plakat mit Harrison Ford gesehen und dachte mir, wie schlecht hier der Photoshop zu, Einsatz kam. Dass seine Nase aber wirklich so aussieht finde ich jetzt besonders lustig.
    Die Ähnlichkeiten um Warcraft Poster ist glaube ich reiner Zufall und eher eine Anlehnung an die Boxcovers der Videospiele und hier im speziellen Warcraft 3 und dem Addon The frozen Throne.
    sanasani_81677de759.jpg
    09.11.2015, 21:51 Uhr
  • Langweilig

    Durch den Kult rund um "Star Wars" sind natürlich neue Plakate immer einen Hingucker wert. Diese sind auf den ersten Blick zwar etwas ungewohnt, aber - für mich - nur bedingt sehenswert. Sie wirken eher langweilig und irgendwie wie ein Schnellschuss. Einzig das Motiv von Daisy Ridley wirkt etwas ausgereifter. Die zerzausten Haare und die erdige Farbgebung verleihen dem Bild etwas mehr Natürlichkeit und Bodenständigkeit. Durch die Farben entsteht auch eine gewisse Verbindung zum ersten "Star Wars"-Abenteuer (Episode IV) - da lernten wir Luke auch in einer Wüstenumgebung kennen, die ihn ähnliche Farben getaucht war.
    Sehr enttäuschend finde ich das Harrison Ford Plakat. Einem Kult-Charakter wie "Han Solo" hätte man aber schon ein besseres Filmplakat spendieren können. Einfach seine Waffe so platzieren, dass sie zu den "Auge"-Motiven passt... Naja.

    Gelungen hingegen finde ich das "Warcraft"-Poster. Das Schwert passt hier viel besser ins Bild als alle Versuche bei der "Star Wars"-Reihe. Aber glücklicherweise kommt es ja mehr auf den Film an, als auf die Plakate dazu. Und so freue ich mich nach wie vor auf das neue Weltraumabenteuer.
    schifferl_8ecab76654.jpg
    08.11.2015, 20:44 Uhr
  • Bedeutung

    Was die Filmplakate von Star Wars wohl wirklich zu bedeuten haben... und ob sie wirklich eine Verbindung mit dem "allsehenden Auge" haben? Das ist wirklich Diskussionsstoff für Verschwörungstheoretiker. Vielleicht kommt man auf mehr Ideen, wenn man den Film dann gesehen hat. Das Plakat von World of Warcraft ist wohl wirklich ein riesiger Zufall.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    08.11.2015, 17:19 Uhr