Der Plakateur
Der Plakateur: World Trade Center

Der Plakateur: World Trade Center

Schon lange vor dem Film „The Walk“ spielten die Türme des World Trade Centers auf vielen Filmplakaten eine wichtige Haupt- oder Nebenrolle.
plakateur_a6208e5c89.jpg
von (Plakateur)
Seit dieser Woche ist der Film „The Walk“ in den österreichischen Kinos zu sehen. Joseph Gordon-Levitt geht darin auf einem Stahlseil zwischen den beiden Türmen des World Trade Centers spazieren. Zum Film gibt es einige sehr gelungen Plakate, auch wenn es dabei teilweise ein leichtes Déjà-vu-Erlebnis gibt. So erinnert das Plakat mit dem Blick von unten etwas an jenes des Fernsehfilms „Path to Paradise“:



Und das deutsche Hauptsujet mit dem schwindelerrebenden Blick von oben hat eine leichte Ähnlichkeiten mit dem Plakat der Dokumentation „Man on Wire“ (darin geht es aber auch um die genau gleiche Geschichte).



Gerade auf diesem gelungenen Sujet wurde aber auch massiv geschwindelt. Die Skyline rund um das World Trade Center ist nämlich nicht vom Originalort in Downtown Manhatten, sondern aus Midtown. Bei genauerem Hinsehen entdeckt man nämlich das Rockefeller Center, oder direkt neben dem dem World Trade Center die riesige St. Patrick’s Cathedral. Außerdem kommt auf diesem Bild die Sonne von Norden, was in den Breiten von New York schon sehr unwahrscheinlich ist ;)



Doch schon zuvor war das World Trade Center auf vielen Filmplakaten zu sehen. Die dramatische Ansicht von oben gab es etwa in „Godzilla gegen Megalon“ und „King Kong“. Wobei das Plakat von „Godzilla gegen Megalon“ noch eine weitere Besonderheit hat. Dieses Motiv wurde extra für den US-Start des japanischen Films gemacht. Der Film spielt aber in Japan und es ist darin weder New York noch das World Trade Center jemals zu sehen.



Michael Keaton eingequetscht zwischen den Türmen gab es in „The Squeeze („Das Doppelspiel“):



In Filmen wurde das World Trade Center ja schon oft zerstört. Sei es vor oder nach 9/11. Ein recht altes Beispiel wäre der Film „Meteor“ aus dem Jahr 1979. Eine originelle Lösung mit einem Bücherstapel verwendete die Dokumentation „Protocols of Zion“:



Die bekanntesten Post-9/11-Motive sind natürlich die Plakate zu den Filmen „World Trade Center“ und „Flug 93“ (United 93):



Auch in den sehr ähnlichen Sujets von „Superman II“ und „Supergirl“ ist jeweils deutlich das World Trade Center zu sehen:



Und natürlich gibt es dann noch ganz viele Filmplakate, auf denen das World Trade Center einfach als markanter Teil der New Yorker Skyline zu sehen ist:

Der Autor
plakateur_a6208e5c89.jpg
Plakateur


Forum

  • Charakteristisch

    Schade, dass die beiden Twin Towers nur mehr in Filmen, die über die Vergangenheit handeln, mit spielen werden. Das ist auch ein unbewusstes Zeichen für die Jahrtausendwende des Filmzeitalters. Das neue World Trade Center wurde keinesfalls so gepusht. Sehr schade, dass das Plakat so bearbeitet wurde und andere Teile der Stadt eingefügt wurden. Denn einerseits ist es eine wahre Geschichte, andererseits ist das Plakat unwahr. Welchen Glauben darf man dem Ganzen dann noch schenken?
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    26.10.2015, 10:34 Uhr
    • Was soll man glauben...

      Also in diesem Fall finde ich diesen Schwindel gar nicht so schockierend. Bei der Dokumentation „Man on Wire“ darf man so etwas natürlich nicht machen. „The Walk“ beruht zwar auf einer wahren Begebenheit, aber es ist ein Drama und keine Dokumentation. Dadurch ist sicher nicht alles 100% war und es gibt da ja eine künstlerische Freiheit. Das man das Foto für das Plakat heute nicht mehr machen kann ist klar. Dennoch hätten sie da ein etwas neutraleres Foto nehmen können. Mir ist irgendwie die riesige Kirche gleich neben dem WTC aufgefallen. Nachdem ich damals nichts davorn hört, dass auch eine riesige Kirche unter den Trümmern begraben wurde habe ich mir das Bild genauer angeschaut. Und erst dann bin ich über das doch recht markante „Rockefeller Center“ auf den echten Aufnahemort gekommen.
      plakateur_a6208e5c89.jpg
      26.10.2015, 19:28 Uhr
  • World Trade Center

    Da ich nicht so der New York Kenner bin, wären mir die Manipulationen am Plakat zu "The Walk" gar nicht aufgefallen - wahrscheinlich bin ich damit aber auch nicht alleine. Was mich aber noch mehr wundert ist, dass hier der Film "World Trade Center" gar nicht erwähnt wurde. Da sind auf einem Plakat ja ausschließlich die zwei Türme zu sehen. Oder war dieses Plakat zu offensichtlich für diesen Beitrag?
    schifferl_8ecab76654.jpg
    26.10.2015, 10:21 Uhr
    • World Trade Center

      Den Film „World Trade Center“ hatte ich in der Recherche schon mit dabei, ebenso den Film „Flug 93“. Irgendwo muss man dann meist eine Grenze ziehen, aber du hast natürlich recht. Wenn das Gebäude sogar im Titel vorkommt sollte es schon dabei sein. Werd ich noch updaten.
      plakateur_a6208e5c89.jpg
      26.10.2015, 19:23 Uhr