Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 35/2015

Neu im Kino: Woche 35/2015

In den Kinosälen wird in dieser Woche offenbar ein großer Sommerputz veranstaltet, denn so viele Neustarts gab es schon lange nicht mehr und rechtzeitig vor dem Schulbeginn im Herbst bietet sich auch in dieser Woche die Gelegenheit, den einen oder anderen interessanten Film zu sehen.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Wenn wie in dieser Woche beinahe ein Dutzend neuer Filme ins Kino kommt, ist es klar, dass man nicht alle davon sehen wird können. Und auch nicht alle dieser Neustarts werden wohl eine längere Zeit zu sehen sein, handelt es sich doch um keine großen Blockbuster mit einer Besetzungsliste voller Stars. Umso wichtiger und zugleich schwieriger ist es, den richtigen auszusuchen.

Gallows - Jede Schule hat ein Geheimnis

Freunde des Horrorfilmes können sich mit „Gallows“ z.B. einen gewiss angenehmen Schauer über den Rücken jagen lassen. In der US-amerikanischen Kleinproduktion geht es um eine nachgeholte Theateraufführung an einer Schule, die aufgrund tragischer Umstände abgesagt wurde. Rund um die Vorbereitungen der quasi zweiten Premiere kehrt jedoch das Grauen in der Schule ein.

Der Chor - Stimmen des Herzens

Sentimental leicht zu begeisternde Freunde der Wiener Sängerknaben werden sich über Francois Girards Film „Der Chor“ gewiss sehr freuen, in dem es um einen Buben geht, der ein großes musikalisches Talent besitzt und trotz intensiver Förderung durch seinen Lehrer (Dustin Hoffman) lieber weiter den Rebellen macht als sein Potential entfalten würde.

Das Märchen der Märchen

Jene, die sich mit Fantasymärchen der etwas absurden und skurrilen Art immer wieder gerne eine Freude machen, werden mit „Das Märchen der Märchen“ (das heuer beim Filmfestival in Cannes gezeigt wurde) eine große Freude haben. In diesem blutrünstigen und teilweise bizarren und zugleich opulent-mystisch aufgebauten Märchen geht es um die ewige Jugend, die Suche nach dem Sinn des Lebens, das kosmische Gleichgewicht und noch vieles mehr. Regie führte der italienische Ex-Kamermann Matteo Garrone, der zuletzt mit dem süditalienischen Mafiakrimi „Gomorrha“ für viel Aufsehen gesorgt hatte.

Weitere Neustarts:

Neben diesen meinerseits ausgewählten Highlights dieser Woche starten aber noch viele andere Filme in den Kinos. Da ist zum Beispiel das Drama „Luis Trenker - Der schmale Grat der Wahrheit“, der keine Fortsetzung von Terrence Mallicks Vietnamdrama ist, sondern den Aufstieg und das Leben des berühmten südtiroler Bergsteigers Luis Trenker (in der Hauptrolle: Tobias Moretti) nachzeichnet. Oder die zweite Verfilmung des Computerspiels „Hitman: Agent 47“ mit Rupert Friend und Zachary Quinto unter der Regie des polnischen Newcomers Aleksander Bach. Fette Beats und fesche Jungs kann man sich abendfüllend mit dem DJ-Drama „We Are Your Friends“ mit Zac Efron in der Hauptrolle reinziehen, in dem er einen Diskjockey spielt, der den Traum vom großen Erfolg nicht aufgeben will oder man wendet sich musikalisch mehr ins Schwarze und gibt F. Gary Grays („The Italian Job“) neuestem Film „Straight Outta Compton“ eine Chance, in dem er die Entstehung der Hip-Hop Gruppe „NWA“ rund um den Rapper „Dr. Dre“ erzählt, die in den 80ern in LA für Furore sorgte und die Musikrichtung entscheidend prägte.

Auf der experimentellen bzw. cineastisch sehr anspruchsvollen Seite finden sich außerdem das Dreiecks-Liebesdrama „Der Schatten von Frauen“, der in der diesjährigen „Quinzaine des realisateurs“ in Cannes sehr positiv aufgefallen war sowie der ungarisch-schwedisch-deutsche Film „Underdog“, in dem die eine gesellschaftliche Revolution aus der Sicht von Straßenhunden in Ungarn geschildert wird und sich die Frage stellt, wer denn nun die Herrscher und die Untertanen sind.

Eher mit Vorsicht zu genießen finde ich „Der Blunzenkönig“ mit Karl Mehrkatz. Als er zum ersten Mal einen leidenschaftlichen Fleischermeister spielte, bekam er dafür u.a. den deutschen Filmpreis, diesmal sieht es aber auf den ersten Blick ganz danach aus, als verließe sich der Film auf diese Lorbeeren und die Zugkraft seines Hauptdarstellers. Und in der esoterischen Dokumentation „Wunder der Lebenskraft“ wird schließlich alles in Frage gestellt, was Jahrtausende der Schulmedizin erforscht haben.

Eines sei in dieser Woche jedenfalls außer Frage gestellt: die Auswahl ist sehr groß und vielleicht steckt gerade in den ungewöhnlichen Filmen dieser Woche das Potential für große Überraschungen.
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum

  • Kein Must-See

    Trotz der großen Auswahl diese Woche, sehe ich keinen Film, der mich dafür ins Kino locken könnte. "Der Chor" bietet zwar mit Dustin Hoffman einen wunderbaren Hauptdarsteller, doch die Musikrichtung des Films ist nicht unbedingt meine. Das sieht bei "Straight Outta Compton" schon anders aus. Bis vor wenigen Wochen hatte ich persönlich noch nichts von diesem Film gehört, aber nachdem er sich nun schön länger an der Spitze der US-Charts hält, hab ich mich mal ein bisschen darüber informiert. Und hey, der Inhalt klingt interessant und die Musik passt. Interessant wäre wahrscheinlich auch der Luis Trenker-Film, doch den werde ich aus Zeitgründen nur irgendwann mal als ORF-Premiere erleben. Aber viel Spaß allen, die bei dieser großen Auswahl auch fündig geworden sind.
    schifferl_8ecab76654.jpg
    29.08.2015, 20:43 Uhr
  • Große Anzahl an Neustarts

    Ich bin ein wenig über die große Anzahl an Neustarts überrascht aber auch erfreut. Auch, dass dieses mal keine Großen Blockbuster im Rennen sind, die man sich dann halt doch anschaut um mitreden zu können, finde ich sehr gut. Ein wen überfordert bin ich dennoch, da mich dieses Woche sehr viele Filme interessieren mich. Auf Das Märchen der Märchen, Luis Trenker - Der schmale Grat der Wahrheit, Hitman: Agent 47 und vor allem Underdog freue ich mich.
    sanasani_81677de759.jpg
    28.08.2015, 23:24 Uhr
  • Kurios

    Ein Wahnsinn, all das, was diesen Sommer wohl gefehlt hat, kommt anscheinend diese Woche ins Kino. Da zahlt sich der Kinobesuch so richtig aus. Rückblickend war es diesen Sommer wirklich an manchen Wochen sehr mau, was die Kinostarts anging. Das ist diese Woche ja wirklich eine wahnsinnige Flut. Da ist bestimmt für jeden etwas dabei!
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    28.08.2015, 19:26 Uhr