Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 13/2015

Neu im Kino: Woche 13/2015

Geeichte außerirdische Babysitter senden merkwürdige Liebesbeweise.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Was wie die geheime Losung aus einem Spionagefilm klingt, ist eine komprimierte Zusammenfassung der Inhalte der Filmstarts in dieser Woche.

Der Nanny

Viele von uns kennen den Deutschen Matthias Schweighöfer als Schauspieler, in dieser Woche präsentiert er nach „Vaterfreuden“ seine vierte Regiearbeit, in der er auch den schwerbeschäftigten und mit seinen beiden Kindern völlig überforderten Geschäftsmann Clemens spielt. Clemens möchte sein Lieblingsbauprojekt am liebsten heute als morgen umsetzen, muss dafür aber noch ein paar Mieter loswerden. Rolf (Milan Peschel) ist einer davon und beschließt, sich zu rächen und wird Kinder-Nanny bei Clemens … Eine von vielen deutschen Komödien mit vielen deutschen Stars.

Ma folie

Man kann sich Brieftauben schicken, man kann sich SMSen. Es geht auch, auf eine beschlagene Fensterscheibe zu schreiben, wie sehr man seinen/e Liebste/n verehrt. Videobotschaften zu drehen tut dann doch nicht gleich jeder und wenn diese mit der Zeit immer bedrohlicher werden sind sie ja eigentlich keine mehr, oder? Darum geht es in dem Spielfilmdebüt der österreichischen Regisseurin Andrina Mracnikar, die durch die Dokumentation „Der Kärntner spricht Deutsch“ bekannt geworden ist. Ein ambitioniertes, aber inhaltlich schwer einzuordnendes Drama aus Österreich.

1001 Gramm

Ein Kilogramm ist bekanntlich 1000 g, wie der Name ja eigentlich schon sagt. Kilowatt: 1000 Watt, Kilometer: 1000 Meter und so weiter. Die norwegische Wissenschaftlerin Marie (Ane Dahl Torp) arbeitet als Sachverständige beim Eichamt. Wenn sie also amtlich feststellt, dass die Waage falsch wiegt, hilft auch kein Murren und Diskutieren. Auf ihren Reisen durchs Land sieht sie sehr viel Gegend, hat aber keine Zeit für ein Privatleben oder gar für die Liebe. Erst als sie mit dem norwegischen Eich-Kilogramm nach Paris fliegt, um es am „Original-Kilogramm“ zu messen, nimmt ihr Leben einen völlig ungeahnten Lauf. – Für mich der interessanteste und vielleicht lustigste Film der Woche. Ich bin auf Eure Rezensionen gespannt.

Home - Ein smektakulärer Trip

Und wieder wird die Erde von den Außerirdischen eingenommen – diesmal von den Broov, einer knallbunten Spezies aus dem CGI-Computer von Dreamworks Animation, die aussieht wie eine Neuanimation der Gespenster von PacMan. Ein Mädchen namens Tip trifft auf einen ausgestoßenen Broov und die beiden sind fortan auf der Flucht. Sie, als Mensch, vor den Außerirdischen und er als ausgestoßener ihrer selbst quasi vor sich selbst. Ein knallbunter und temporeiches SciFi-Animationsabenteuer, das der Vorschau nach allerdings ein wenig anstrengend aussieht.

Vorerst nur in Wien zu sehen sind die Dokumentationen „Naked Opera“ und „Elektro Moskva“.
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum