Awards
Die Gewinner des Österreichischen Filmpreises 2015

Die Gewinner des Österreichischen Filmpreises 2015

„Das finstere Tal“ zählt zu den großen Gewinnern bei den Österreichischen Filmpreisen
Gestern hat die Akademie des Österreichischen Films die Gewinner der Österreichischen Filmpreis bekannt gegeben. Gleich acht der Preise gingen dabei an den Film „Das finstere Tal“ von Andreas Prochaska.

Bester Spielfilm:

Das finstere Tal

Bester Dokumentarfilm:

We Come as Friends

Bester Kurzfilm:

Rote Flecken von Magdalena Lauritsch

Beste weibliche Darstellerin:

Erni Mangold in Der letzte Tanz

Bester männlicher Darsteller:

Murathan Muslu in Risse im Beton

Beste Regie:

Das finstere Tal (Andreas Prochaska)

Bestes Drehbuch:

Amour fou (Jessica Hausner)

Beste Kamera:

Das finstere Tal (Thomas W. Kiennast)

Bestes Kostümbild:

Das finstere Tal (Natascha Curtius-Noss)

Beste Maske:

Das finstere Tal (Helene Lang, Roman Braunhofer)

Beste Musik:

Das finstere Tal (Matthias Weber)

Bester Schnitt:

Amour fou (Karina Ressler)

Bestes Szenenbild:

Das finstere Tal (Claus Rudolf Amler)

Beste Tongestaltung:

Das finstere Tal (Dietmar Zuson, Christof Ebhardt,
Tschangis Chahrokh)

Forum

  • 8 Gewinne von 10 Nominierungen von 14 Kategorien

    Nach "Atmen" 2012 gibt es beim Österreichischen Filmpreis 2015 mit "Das finstere Tal" wieder einen großen Abräumer. Ist der Film so gut, oder war er nur allein auf weiter Flur? Nicht von ungefähr gibt es nur drei Nominierte pro Kategorie, bei mehr käme man wohl manchmal in Verlegenheit, überhaupt genug Preiswürdige zusammenkratzen zu können. Aber ich will nicht unken und habe auch keinen Anlass dazu.

    Die Preisskulptur von Valie Export mit den 27 Stufen (wenn ich mich nicht verzählt habe) gefällt mir übrigens ausnehmend gut.
    barryegan_8f8e57e162.png
    30.01.2015, 22:37 Uhr