Caines Corner
Caines Corner: Blick in die Zukunft

Caines Corner: Blick in die Zukunft

Wie sich Hollywood die Zukunft vorstellt und was davon schon wahr geworden ist.
Was noch vor wenigen Jahrzehnten in Hollywoodfilmen als absolutes Wunschdenken galt, gibt es schon in der Gegenwart bzw. wurde teilweise umgesetzt.



In „Zurück in die Zukunft II“ (1989) will sich Michael J. Fox die Schuhe - Nike Sneakers - binden, als diese sich automatisch schnüren. Aus dem gleichen Film gibt es eine Szene beim Abendessen der Familie, wo eine Art Videobrille von der Filmtochter genutzt wird, um ein Gespräch mit Marty McFly zu verbinden – „Google Glass“ lässt danken.



In „Total Recall - Die totale Erinnerung“ (1990) gibt’s auch mehrere Blicke aus der Vergangenheit in die Zukunft – das selbstfahrende Taxi mit einer Puppe als Lenker bzw. der Körperscanner bei einer Kontrolle, durch den Arnie springt, nachdem eine Waffe an ihm entdeckt wurde. Letztgenannte Idee ist im Gespräch auf Flughäfen verwendet zu werden bzw. wird es wahrscheinlich eh schon – oder?



Apropos selbstfahrendes Auto – KITT aus der 80er-Jahre-Serie „Knight Rider“ gibt es zwar noch nicht in Serienproduktion, aber das sollte auch noch kommen.

Wenn ich zurückdenke, was mein größter Zukunftswunsch als Kid war, dann habe ich eindeutig einen Favoriten – den „Communicator“ aus der Star Trek-TV-Serie. Was in den 60er Jahren unmöglich schien, nämlich, dass alle Menschen drahtlos miteinander kommunizieren können, ist schon längst Realität.



Ebenfalls in den 60er Jahren hatte man die Vision von SIRI, nämlich in Stanley Kubricks Meisterwerk „2001: Odyssee im Weltraum“ (1968). Da sprechen zwei Astronauten mit dem Bordcomputer namens HAL 9000. Heute findet sich „HAL 9000“ in einer anderen Form auf zahlreichen Smartphones dieses Planeten.

Auf welche Erfindung bekannt aus Filmen oder TV-Serien wartest Du schon ungeduldig?


Forum

  • Total Recall?

    Worauf ich schon ungeduldig warte?
    Auf Frauen mit drei Brüsten ;)
    Aber Scherz beiseite, die ganzen schwebenden Fahrzeuge, sei es nun ein Hoverboard oder Autos ... das währe schon was.
    edwood_57d5f12321.jpg
    26.11.2014, 13:40 Uhr
  • Hoverboard

    #funfact: Erst vor wenigen Tagen wurde das erste Hoverboard vorgestellt und auch gleich von Tony Hawk höchstpersönlich getestet.
    patzwey_83fc2ada0d.jpg
    25.11.2014, 18:01 Uhr
    • Hoax

      Nur entschuldigte sich die Seite „Funny or Die“ kurz darauf für diesen Scherz:
      http://www.funnyordie.com/videos/eb823e7388/
      Hier die (nicht ganz ernst gemeinte) offizielle Seite:
      http://huvrtech.com
      uncut_4fd94f1238.jpg
      25.11.2014, 20:02 Uhr
    • Hoverboard

      http://www.youtube.com/watch?v=HSheVhmcYLA
      kerko_bf96cbca84.jpg
      25.11.2014, 20:34 Uhr
    • Hoverboard

      Ja genau, im März gab es bereits eine Hoverboard-Präsentation mit Tony Hawk, die sich als Scherz von Funny or Die herausstellte. Bei dem Tony Hawk-Video von voriger Woche scheint es sich jedoch um keinen Fake zu handeln. Jedoch handelt es sich hier nur um ein beinahe-Hoverboard, da das Teil nur über ganz speziellen Untergrund schwebt ;)
      patzwey_83fc2ada0d.jpg
      25.11.2014, 21:04 Uhr