Kobergs Klarsicht
Kobergs Klarsicht: Drei Affen im Kino

Kobergs Klarsicht: Drei Affen im Kino

Man müsste in einer Höhle wohnen, um nicht mit zu viel Vorwissen ins Kino zu gehen.
derkoberg_e0b93f0909.jpg
von (DerKoberg)
Das mit der Informationsflut ist ja so eine Sache. Man kann sich ihr kaum entziehen, muss lernen glitzernde Juwelen von blinkendem Elektroschrott zu unterscheiden und letzten Endes weiß man dann oft das, was man lieber nicht wissen wollte. Ganz allgemein gesehen ist die Verweigerung von informierenden Medien trotz alledem eine dümmliche Form des Eskapismus. Aber wenn es um Filme geht, mache ich es mehr und mehr wie die drei Affen. Wobei ich dann alle auf einmal darstelle; mit zugehaltenen Augen und Ohren. Und den Mund halte ich auch.

Mit Bildschirmspielen halte ich das länger so: Sobald ich weiß, dass ich einen Titel spielen möchte, verweigere ich jedwede Information dazu. Denn jedes Fitzelchen Information ist eben ein Fitzelchen weniger, das ich selbst entdecken kann. Und ums Entdecken geht es ja irgendwie in diesen Spielen.

Mit Filmen gestaltet sich all das ein wenig schwieriger. Denn wer regelmäßig ins Kino geht, müsste das mit den Affen schon sehr entschlossen umsetzen, um nicht doch ein paar Trailer zu sehen und diese Trailer verraten ja oft fast alles. Oder zumindest zu viel. „The Dark Knight Rises“ ist mir da als Beispiel in Erinnerung geblieben: Wer sich aus dem Trailer gemerkt hatte, dass da ein Footballfeld einbricht, Menschen aus einem geborstenen Gefängnistor stürmen und Bruce Wayne aus einem tiefen runden Loch ans Licht zu klettern versucht, der konnte sich über weite Teile des Films ausrechnen, wo das wohl hinführen könnte. Oder „Der Hobbit - Smaugs Einöde“; klar, da haben viele ohnehin das Buch gelesen, aber schon nach dem Trailer kannte man alle nennenswerten Feinde und wusste, dass es Frodo nicht gelingen würde, den Drachen schlafen zu lassen.

Es ist ein kleines Dilemma, das sich hier auftut. Auf viele gute Filme werden wir sicherlich erst durch die Trailer aufmerksam. Aber allzu oft wünsche ich mir Sekunden nach dessen Ende, ihn nicht gesehen zu haben. Letztlich komme ich also doch nicht umhin, die Verantwortung auf die Trailer-Macher abzuschieben und mir Vorschauen zu wünschen, die möglichst keine Handlung und eventuell auch nicht alle guten Pointen vorweg nehmen. Bis dahin bleibt es dabei: Augen zu, Ohren zu, Mund zu. Auf Wikipedia findet sich übrigens das Bild einer traditionellen Darstellung mit einem vierten Affen. Der hält sich die Geschlechtsteile. Aber das tut in der Trailer-Frage wenig zur Sache.
Der Autor
derkoberg_e0b93f0909.jpg
DerKoberg


Forum

  • Trailer

    Leider kommt wir wirklich oft vor, dass Trailer zu viel vom Film verraten. Auf dem Computer drehe ich daher oft zu hälfte des Trailers schon ab, wenn ich weiß ob ich den Film anschauen möchte. Im Kino geht das leider nicht...

    Es gibt auch den Fall, dass man einen Trailer schon so oft gesehen hat, dass der Film zu nerven beginnt. Ging mir damals bei „Pulp Fiction“ so. Den Trailer hab ich im Kino so oft gesehen, dass ich mir den Film dann (leider) im Kino nicht angesehen habe.

    Aber das beste Filmerlebnis hat man meist, wenn man den Trailer nicht gesehen hat.
    uncut_4fd94f1238.jpg
    25.06.2014, 15:30 Uhr
    • Filmerlebnis

      Das würd ich nicht so sagen. Ich hatte schon viele schlechte Filmerlebnisse bei Filmen von denen ich keinen Trailer gesehen habe ;)
      lt.dan_a668ebd7b8.jpg
      25.06.2014, 23:30 Uhr
    • Filmerlebnis

      OK, da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.
      Um es genauer zu sagen:
      Wenn man den Trailer nicht gesehen hat, steigen die Chancen auf ein gutes Filmerlebnis. Ist der Film schlecht, hilft auch das natürlich auch nicht, aber ist der Film gut, so kann er so noch besser wirken...
      uncut_4fd94f1238.jpg
      26.06.2014, 08:23 Uhr
  • Wie wahr

    ... und leider ist bei den Komödien die Mehrzahl aller wirklich guten Szenen oft im Trailer bereits enthalten. Aber so spart man sich wenigstens die Kinokarten. :-)
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    19.06.2014, 16:54 Uhr
    • Trailer

      Das mag ich auch überhaupt nicht, wenn in Komödien schon alle Gag des Films zu sehen sind. Kommt leider oft vor.
      treadstone71_02519ad8f6.jpg
      25.06.2014, 13:23 Uhr