Der Plakateur
Der Plakateur: Schräges um Mitternacht

Der Plakateur: Schräges um Mitternacht

„Dead Shadows“, „Dark Flight“ und „American Mary“ haben einige Filmplakat-Besonderheiten.
plakateur_a6208e5c89.jpg
von (Plakateur)
Filmplakate und Videocovers von B-Movies sind eine gute Quelle für ungewöhnliche Fundstücke. Die Filme der „UCI Midnight Movies“ sind da keine Ausnahme und im März-Programm sind mir gleich bei drei Filmen Ungereimtheiten aufgefallen.

Den Anfang macht der diese Woche gezeigte Film „Dead Shadows“, auf dessen deutschen DVD-Cover zu lesen ist, dass es die französische Antwort auf „Attack the Block“ sein soll. Der grafische Aufbau des Sujets erinnert mich dann aber doch ein wenig zu sehr an das „Original“, mit dem dieser Film natürlich nichts zu tun hat.



Beim Film „Dark Flight – Ghosts On A Plane“ fällt auf, dass das Größenverhältnis zwischen den beiden Hauptdarstellern (auch wenn es sich natürlich nicht um das ganz gleiche Foto handelt) auf dem DVD-Cover und auf dem Szenenbild doch deutlich variirt:



Und schließlich wäre dann noch der kanadische Film „American Mary“ von den Soska-Schwestern. Hierzu gibt es ein auf den ersten Blick grafisch sehr gelungenes Filmplakat, dass dann aber bei näherer Betrachtung doch einige Fragen aufwirft. Schaut man sich dann das Originalfoto an, auf dem das Sujet basiert, sieht man, dass hier an vielen Stellen getrickst wurde. Von den Werkzeugen in der Hand, über den Mundschutz bis hin zur Stellung der Beine.