Der Plakateur
Der Plakateur: Gespiegelte Poster

Der Plakateur: Gespiegelte Poster

Ein Special über das auf Filmplakaten immer wieder vorkommende Motiv von auf dem Kopf stehenden Personen.
plakateur_a6208e5c89.jpg
von (Plakateur)
Anlassgeber für das Thema der Woche ist der Film „Chroniken der Unterwelt - City of Bones“, auf dessen Plakat im Spiegelbild der Skyline von New York eine verborgene Unterwelt zu sehen ist. Manche wird dieses Plakat nicht zu Unrecht an den Fernsehmehrteiler „Das zehnte Königreich“ erinnern:



Man kennt diese Anordnung von Spielkarten, und ich möchte mich diese Woche auf eine Spezialart dieser Spielkarten-Plakate konzentrieren, nämlich auf „gespiegelte“ Personen. Aktuellste Beispiele hierfür wäre der Film „Looper“ mit Bruce Willis und Joseph Gordon-Levitt, sowie der Horrorstreifen „Excision“.



Gleich zwei verschiedene Plakate gibt es zum koreanischen Film „Durst - Thirst“. Das ursprüngliche Plakat mit den gespreizten Beinen wurde später für einige Märkte entschärft. Bei näherer Betrachtung entdeckt man, dass dabei auch die Hände des Hauptdarstellers geändert wurden.



Weniger Körper und mehr Kopf gibt es auf den Filmplakaten von „Kaboom“ und „Loneliest Planet“ zu sehen.



Und zum Schluss wären da noch die Plakate des deutschen Films „Zimmer 205“ und das des Thrillers „Amorosa - The Revenge“.



Kennt ihr noch weitere Plakate mit derart gespiegelten Personen? Ich würde mich über diesbezügliche Kommentare freuen...
Der Autor
plakateur_a6208e5c89.jpg
Plakateur


Forum

  • noch was:

    "duelle (une quarantaine)", dt "unsterbliches duell" von jacques rivette - uralt, aus 1976:
    www.imdb.com/title/tt0074443/?ref_=fn_al_tt_1

    ein spielkartenmotiv auch bei "seven psychopaths":
    auf impawards die version 11

    spiegelungen - mit mehr körper - auch bei "upside down" (2013)
    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    01.01.2013, 22:16 Uhr
  • Und natürlich SLIDING DOORS

    oder auf Deutsch: SIE LIEBT IHN - SIE LIEBT IHN NICHT
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    26.11.2012, 20:34 Uhr
    • Danke, Leander

      Das ist natürlich auch ein erstklassiges Beispiel...
      plakateur_a6208e5c89.jpg
      27.11.2012, 19:17 Uhr
  • mirrors

    http://www.uncut.at/movies/plakat.php?movie_id=4010
    plakat 1; auf plakat 3 ist eine schwache reflexion im wasser erkennbar

    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    26.11.2012, 07:01 Uhr
    • Re: Mirrors

      Danke, das ist natürlich ein sehr guter Vorschlag. Den hab ich übersehen, hätte ich gleich mit einbauen können...
      plakateur_a6208e5c89.jpg
      26.11.2012, 08:37 Uhr