Der Plakateur
Der Plakateur: Shoot 'em Down

Der Plakateur: Shoot 'em Down

Über billige Plagiate aus Osteuropa, die in der Videothek auf die Jagd nach Kunden gehen.
plakateur_a6208e5c89.jpg
von (Plakateur)
Man nehme einen Film aus Litauen der dort unter dem Titel „Zero. Alyvine Lietuva“ zu sehen ist und sogar so erfolgreich ist, dass es eine Fortsetzung mit dem Namen „Zero II“ gibt. Doch außerhalb des Landes läßt sich der Film schwer verkaufen. Was soll man also tun? Einfach einen amerikanischen Titel kopieren und so wird aus „Shoot 'Em Up“ einfach „Shoot 'em Down“.



Doch nicht nur der Titel ist hier ein Plagiat, auch die Bildersprache erinnert ganz klar an das „Original“. Der Mann mit der Kanone, die dunkelhaarige Frau mit laszivem Blick und einem Pelz um den Hals, das schräge Bild. Die Headline „Die Actionthriller-Comedy des Jahres“ ist dann aber doch wohl zu viel des Guten und nicht mehr sehr glaubwürdig. Aber wer weiß, vielleicht lässt sich ja in der Videothek der eine oder andere potentielle Zuschauer mit diesem Trick „niederschießen”.
Der Autor
plakateur_a6208e5c89.jpg
Plakateur


Forum

  • ist doch genial,

    diese vermarktungs-strategie: man nehme altbekanntes und kassenerprobtes (plagiat her, kopie her - wer schert sich schon darum) und motze es mit lokalen "stars" auf: das gibt doch mal heimatgefühl, und die gewissheit, selber "kultur" zu schöpfen!
    bei den türkischen kurtlar-vadisi-(tal-der-wölfe)-teilen hat das doch auch prächtig funktioniert: hollywood-ästhetik gepaart mit widerlichster anti-ami/israel-propaganda. die haben ein dankbar johlendes publikum gefunden...

    so lange das publikum für solche machwerke zahlt, wird es sie weiter geben.
    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    16.07.2011, 16:23 Uhr