Forum zu The Book of Eli

5 Einträge
9 Bewertungen
58.9% Bewertung
  • Bewertung

    Düstere Zukunftsvision mit hoffnungsvollem Ausblick

    Alles ist düster in dieser fiktiven Welt, irgendwann in der Zukunft: die Landschaften sind nahezu menschenleer, die Städte verwaist, wo noch jemand lebt ist er der gnadenlosen Selbstjustiz und dem Kampf ums Überleben ausgeliefert. Nahezu alles scheint verloren - durch ein Ereignis, das nicht näher beschrieben ist, jedoch globale Folgen gehabt haben muss. Ein Blitz wird einmal erwähnt - ein Meteor? Eine Wasserstoffbombe? Was auch immer: Eli (Denzel Washington) hat eine Mission. Als quasi ins Dunkle verkehrter Anti-Forrest Gump durchzieht er zu Fuß das Land, das einmal die USA waren um die einzige Ausgabe seines Buches (schnell klar: eine Bibel, konkret die King-James-Übersetzung) an den richtigen Ort im Westen (auch hier: die Umkehr des Schöpfungsmythos, bei dem im Osten alles begann) zu bringen. Ausgerechnet Alcatraz, die Gefängnisinsel vor der Küste San Franciscos wird zur Keimzelle einer zukunftsvollen Hoffnung - irgendwann. Bemerkenswert sind die Anspielungen auf religiöse Schöpfungsmythen im Film, ebenso bemerkenswert tiefgründig die Kritik an religiös aufgeladenen politischen Systemen. Alles in allem ein durchaus beeindruckender, wenn auch zugleich comichaft überzeichnet gewalttätiger Film in farbreduzierten, aber irgendwie schönen Bildern.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    15.02.2017
    13:48 Uhr
  • Bewertung

    Elis Buch

    Wenn man vom religiösen Touch der Aussage des Films nicht abgeschreckt wird, kann man den unheimlich spannenden Endzeit Thriller durchaus genießen.
    Die lange, erschreckend ruhige Anfangsphase zeigt eine düstere, menschenleere Welt voller Schrott und Leichen. Und diese Stimmung wird konsequent durchgehalten. Wir bewegen uns optisch auf einer fast untergegangenen Erde voller Schmutz, Verwesung und Müll. Da zaubert der Held Eli (Denzel Washington) dann wie aus dem Manga Lehrbuch Stunts aus dem Handgelenk, dass seinen Gegnern schon mal die Hände abfallen. Mit dem Bösewicht vom Dienst und Elis Gegenspieler, dem terroristischen Diktator Carnegie (Gary Oldman) gibt es einen erbitterten Kampf um das letzte titelgebende Exemplar der Bibel, dem Buch der Bücher!
    In dieser Welt gibt es andere Werte. Bücher, Shampoo und Wasser sind die am meisten geschätzten Dinge. Und früher hört man war ohnehin alles besser.
    Wenn Eli schon bald durch Gebet und vorübergehender Unverwundbarkeit auffällt, wird er langsam zu einer Mischung aus Messias und Rambo. Das stört aber nicht weiter, denn er vollbringt ständig viele gute Werke und mit Carnegie im Gefolge bleibt die Spannung hoch. Oftmals äußert sich Eli bibelkonform wie ‘Der Herr ist mein Hirte…‘ zitiert aber auch schon mal einen Unbekannten ‘Der Glaube ist die Blume des Lichts auf dem Feld der Finsternis‘ (Johnny Cash). Oder er zitiert frei ‘Man muss für andere mehr tun als für sich selbst.‘
    Im intelligenten Finale nach Elis Ableben spielen die zwei Frauen noch eine wichtige Rolle. Mutter Claudia (Jennifer Beals) ist blind, Carnegie hält am Ende ein Exemplar in Brailleschrift in Händen und ihre Tochter Solara trägt Elis Buch, das Lombardi (Cameo für Malcolm McDowell) nach Diktat aufgeschrieben hatte, in die Welt. Die Bibel wird neu gedruckt und steht neben Tora und Koran. Nathan den Weisen wird’s freuen. Hohe Spannung auf erstaunlich hohem Niveau.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    02.06.2015
    17:41 Uhr
  • Bewertung

    nicht überzeugend

    Book of Eli ist theoretisch keine schlechte Geschichte, aber der Film funktioniert einfach nicht. Es gibt dermaßen viele dumme Plot-Holes, dass die spannende Grundidee es einfach nicht wettmachen kann. Denzeln Washingtons Spiel bleibt blass, Gary Oldman ist gut, aber eigentlich auch nicht sonderlich spannend. Mila Kunis war eigentlich am glaubhaftesten. Joah, eher öde und verschenkt Potential...
    lex217_0d8e49e998.jpg
    28.07.2011
    09:49 Uhr
  • Bewertung

    Richtig schwach

    Richtig schwach, die Atmosphäre kommt nicht wirklich rüber, zieht sich auf lange Strecken...naja
    wer ihn icht gesehen hat at nichts versäumt...
    03.01.2011
    13:16 Uhr
  • Bewertung

    Das Buch der Bücher

    Netter Appell an unsere irdischen Anfänge in Kombination mit zwei, drei,... durchaus attraktiven Szenen....und....nja mehr dann aber auch nicht
    constantine_63f744ebb1.jpg
    20.02.2010
    17:31 Uhr