Hüter der Erinnerung - The Giver (2014)

Fotos: Constantin Film, Studio Canal
Originaltitel:
The Giver
USA 2014 | Drama, Science Fiction | 97 min.

In der Zukunft leben die Menschen ohne Erinnerungen

In einer scheinbar perfekten Welt leben die Menschen ohne Schmerzen, Leiden oder Krieg – alle Menschen sind gleich. Alles ist vorherbestimmt, falsche Entscheidungen können nicht getroffen werden. Aber die Bewohner haben auch keine Erinnerungen und Gefühle. Eines Tages wird der 16-jährige Jonas (Brenton Thwaites) auserwählt, um das höchste Amt der Gemeinschaft einzunehmen: der „Hüter der Erinnerung“. Angeleitet wird er dabei von seinem Vorgänger, der sein langjähriges Wissen an Jonas weitergibt. Jonas erfährt, was sonst niemand weiß, und erlebt zum ersten Mal wahre Freude und Liebe aber auch Trauer und Schmerzen. Er soll stellvertretend für alle Menschen die Erinnerung an ein früheres Leben bewahren. Als er merkt, dass die schöne neue Welt der Gemeinschaft nur auf Lügen und Verbrechen basiert, will Jonas die Menschen, die er liebt, retten.
Darsteller
Genre Drama, Science Fiction
Land USA
Länge 97 min.
US-Start 15.08.2014
AT-Start

Forum

86% Filmbewertung
2 Einträge    5 Bewertungen
  • Farbe & Erinnerung

    Phillip Noyce hat zwar keine völlig originäre Science Fiction Story in Bilder umgesetzt, aber die Anleihen kann man vernachlässigen, ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    29.08.2016, 12:26 Uhr