Mr. Turner - Meister des Lichts (2014)

Fotos: Filmladen
Originaltitel:
Mr. Turner
Regie:
Großbritannien 2014 | Drama | 149 min.

Timothy Spall als anarchischen Künstler

Der englische Maler William Turner (Timothy Spall) lebt mit seinem Vater William (Paul Jesson), den er innig liebt, und seiner Haushälterin Hannah Danby (Dorothy Atkinson) in London. Hannah verehrt den genialen Maler, der jedoch stillt an ihr nur sein sexuelles Verlangen. Denn Turner ist ein Egomane, ein wortkarger Einzelgänger – und doch zugleich ein Mann von enormer Sensibilität. Turner ist fasziniert von den Spielarten des Lichts, weshalb es ihn immer wieder in die Küstenstadt Margate zieht. Dort steigt er unter falschem Namen bei Sophia Booth (Marion Bailey) ab, mit der er heimlich eine innige und zärtliche Liebesbeziehung beginnt. Mehr und mehr scheiden sich aber an dem ruhelosen und anarchischen Künstler die Geister.
Darsteller
Genre Drama
Land Großbritannien
Länge 149 min.
UK-Start 31.10.2014
AT-Start

Forum

82.5% Filmbewertung
1 Eintrag    2 Bewertungen
  • Nur Licht, kein Schatten

    Mike Leigh hat eine Biopic gemacht, die irgendwie aus dem Rahmen fällt. Es geht ihm dabei weniger um den Maler William Turner, es geht ihm mehr ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    28.11.2014, 11:04 Uhr