Tomorrow You Will Leave (2012)

Bilder: Stadtkino
Fotos: Stadtkino
Originaltitel:
Tomorrow You Will Leave
A/MAL 2012 | Dokumentation | 83 min.

Die Geschichte eines vietnamesischen Vaters in Österreich

Der Film folgt dem Vater des Regisseurs, Quang Nguyen, der als vietnamesischer Flüchtling mit seiner Familie in das kleine österreichische Dorf Furth an der Triesting kam. Die entbehrungsreichen Anfänge des Fremdseins waren nicht leicht, doch der Blick wird auf die Gegenwart der eingelebten Familie gerichtet. Während der Vater in der Landwirtschaft arbeitet, pendelt die in der Wiener Schmuckindustrie arbeitende Mutter nur noch am Wochenende nach Hause zu ihrer Familie. Ein hartes Leben, das dennoch von Glück und Zufällen geprägt ist. Einer dieser Zufälle war die Begegnung mit Ali, einem Soldaten im Flüchtlingslager in Malaysia, der Quang einst auf der Flucht geholfen hatte. Über 30 Jahre lang gab es keinen Kontakt, da Quang Alis Adresse verloren hatte. Nun bricht Quang mit seiner Ehefrau und seinem Sohn nach Malaysia auf, um den ehemaligen Helfer zu suchen.
Genre Dokumentation
Land A/MAL
Länge 83 min.
AT-Start

Forum

keine Einträge    keine Bewertungen