Almanya - Willkommen in Deutschland (2011)

Bilder: Filmladen, Concorde
Fotos: Filmladen, Concorde
Originaltitel:
Almanya
Deutschland 2011 | Komödie | 97 min.

Die Geschichte einer Gastarbeiterfamilie

Der sechsjährige Cenk Yilmaz (Rafael Koussouris) weiß nicht so genau ob er nun Deutscher oder Türke ist. Daraufhin erzählt im seine 22-jährige Cousine Canan (Aylin Tezel) die Geschichte ihres Großvaters Hüseyin, der Ende der 60er Jahre als türkischer Gastarbeiter nach Deutschland kam und später seine Frau und Kinder nach „Almanya“ nachholte. Seither ist viel Zeit vergangen und Deutschland ist längst zur Heimat der Familie geworden. Eines schönen Abends überrumpelt Hüseyin bei einem großen Familientreffen seine Lieben mit der Nachricht, er habe in der Türkei ein Haus gekauft und wolle nun mit ihnen zusammen in ihre alte Heimat fahren. Da stellt sich allerdings für den einen oder anderen die Frage, wo eigentlich seine Heimat ist. Doch Widerworte werden nicht geduldet, und so bricht die ganze Familie in die Türkei auf. Es beginnt eine Reise voller Erinnerungen, Streitereien und Versöhnungen.
Genre Komödie
Land Deutschland
Länge 97 min.
DE-Start 10.03.2011
AT-Start

Forum

86% Filmbewertung
4 Einträge    10 Bewertungen
  • Naja ....

    ... der Film erfüllt viele Klischees von Gastarbeiterfamilien, erklärt sie aber auch auf entzückende Weise.
    Die Geschichte ist ... [ weiter ]
    speedyr_719929342d.jpg
    05.05.2012, 17:13 Uhr