DVD/Blu-Ray

Bad Boy Bubby
DVD Cover DVD der Woche
Label: Bildstörung
VÖ-Termin: 10.10.2008
Kauf-DVD
Laufzeit: 112 Minuten
Freigabe: ab 16
Ländercode: 2
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: DVD-9
Verpackung: Amaray Case
   
Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Englisch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Untertitel: Deutsch
Extras: Interview mit Rolf de Heer
Interview mit Nicholas Hope
Q&A mit Nicholas Hope
Kurzfilm CONFESSOR CARESSOR
Audiokommentar von Rolf de Heer und Nicholas Hope
Separate stereophone Tonspur für Kopfhörer - Hör's mit Bubbys Ohren!
Stillsgalerie
EAN Code:
4042564050967

Also sooo ein Bad Boy ist Bubby gar nicht. Er hatte es halt nicht einfach. Die ersten 35 Jahre seines Lebens von seiner (über-)lieben Mummy in der Einzimmerwohnung, ohne jeden Außenkontakt „unter Verschluss gehalten“ zu werden und dann die plötzliche Wiederkehr des weniger lieben Daddys zu verkraften; da kann man schon mal menschlich leicht entgleisen. Bubby entgleist also, steht in Folge nun auch noch quasi alleine da und beschließt, zum ersten Mal den Schritt in die andere Welt da draußen, konkret: Australien, zu wagen. Eine (nicht nur für Bubby) sehr, sehr fremde Welt. Mit noch befremdlicheren Bewohnern und Sitten …

1993 hat der holländisch-stämmige Regisseur ROLF DE HEER seinen BAD BOY BUBBY in die (filmische) Welt entlassen und dabei eine höchst amüsante, gleichzeitig zutiefst verstörende Kaspar-Hauser-Paraphrase geschaffen, die vor allem ihrem Hauptdarsteller Nicholas Hope einiges zu verdanken hat. Ebenso anrührend wie beängstigend vermag es Hope, den beinahe autistischen „reinen Tor“ Bubby zu charakterisieren und seinem auch nicht gerade unbedarften Director DE HEER damit zu einer Außenseiter- und Gesellschaftsstudie zu verhelfen, die keine ach so knuddeligen Rain Man oder kindlich hochbegabte Mercury Puzzle-Löser braucht, um etwas übers Leben zu erzählen. (MacGuffin)

FilmBewertungBewertungDVD-AusstattungBewertung

Filmcover
Originaltitel: Bad Boy Bubby
Regie: Rolf de Heer
Darsteller: Nicholas Hope, Claire Benito, Ralph Cotterill, Carmel Johnson, Syd Brisbane
Land/Jahr: I/AUS 1994
Genre: Komödie, Drama
mehr weitere Informationen zum Film