Cinderella

Bewertung durch r2pi  50% 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 7

Forumseintrag zu „Cinderella“ von r2pi

california (30.03.2015 13:05)
Cinderella
Schon als ich den Trailer gesehen habe, wusste ich: Der Film wird einfach Pflicht! Das Disney-Original ist einfach schon viel zu lange her und diese Realverfilmung ist einfach wunderbar inszeniert. Wundervolle Kostüme und wunderschöne Musik! Einfach nur zum Träumen!
 
  r2pi_f4e09adb6c.jpg
r2pi (30.03.2015 15:01) Bewertung
original
disneys "aschenputtel" aus dem jahre 1950 wurde 2005 als "cinderella" neu aufgelegt, "die komplette cinderella trilogie" umfasst neben dem angejahrten original auch die beiden zeichentrick-fortsetzungen "cinderella 2 – träume werden wahr" (2000) und "cinderella 3 – wahre liebe siegt" (2008).
r2pi (30.03.2015 15:01)
original
disneys "aschenputtel" aus dem jahre 1950 wurde 2005 als "cinderella" neu aufgelegt, "die komplette cinderella trilogie" umfasst neben dem angejahrten original auch die beiden zeichentrick-fortsetzungen "cinderella 2 – träume werden wahr" (2000) und "cinderella 3 – wahre liebe siegt" (2008).
 
r2pi_f4e09adb6c.jpg
r2pi (21.03.2015 04:39) Bewertung
zuckerlbunt mit galle
jeder generation ihr eigener märchenklassiker – immerhin ist es bereits 65 jahre her, dass disneys zeichentrickfilm cinderellas rags-to-princess-geschichte erzählt hat (und noch mit überdurchschnittlich viel raum für tierische spielereien):

in dieser zuckerlbunten realverfilmung erzählt kenneth branagh die altbekannte geschichte vom mädel, das sich seinen ihm zustehenden platz an der gesellschaftlichen sonne doch noch erkämpft – nicht schwerter schwingend oder mit feministischem trara, sondern nach alter sitte mit "mut und güte", wie die mutter ihm eingetrichtert hat. dennoch, ein paar neumodische sperenzchen kann sich auch branagh nicht verkneifen: dass der prinz seine herkunft nicht sofort verraten darf, weil er um seiner selbst geliebt werden möchte, mag ja noch angehen (im richtigen märchen wäre so eine list allerdings unnötig) – die gallig-grün gewandete schwiegermutter (cate blanchett), cinderellas antagonistin und inbegriff aller bösartigkeit und missgunst, die es zu überwinden gilt, bekommt plötzlich eine "menschliche" seite, wird mit etwas küchenpsychologie zum beinahe mitleid erregenden opfer ihrer eifersucht: wir verstehen, der liebe herr papa hat das mädel lieber gehabt als seine zweite angetraute... doch ein altes märchen ist nicht thor, die manichäische schwarz-weiß-welt der märchen ist nicht die grau schattierte mythologie der nordmänner, mrs. tremaine nicht der zerrissene loki...

wie auch immer, branagh serviert hier ein auf hochglanz gebügeltes märchen mit exzessivem einsatz an CGI: da gehen minuten drauf bei der verwandlung des kürbis in eine kutsche, der haustiere in kutschpferde, kutscher und lakaien. zu viel ist mir allerdings die arge vermenschlichung der mäuse – vielleicht eine “referenz" an die alte zeichentrickfassung, aber hier dennoch unpassend. dante ferrettis pompöse ausstattung in knalligen frühlingsfarben und sandy powells charakterisierende, leicht anachronistische kostüme schreien geradezu nach einer oscar-nominierung – lassen mich aber genauso kalt wie der gesamte film.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Cinderella“
zurück zur Userseite von r2pi