Nightcrawler

Bewertung durch r2pi  60% 
Durchschnittliche Bewertung 73%
Anzahl der Bewertungen 12

Forumseintrag zu „Nightcrawler“ von r2pi


r2pi_f4e09adb6c.jpg
r2pi (01.02.2015 20:46) Bewertung
der nachrichtenproduzent
22 sekunden lokalpolitik in einer halbstündigen nachrichtensendung, aufgeteilt auf strafverfolgung, haushalt, bildung und verkehr – und 14mal so viel über lokale verbrechen, das thema der meisten aufmacher:

"drastisch" sollen die bilder sein, die freelancer louis bloom an den nachrichtensender KWLA liefert, "wie eine schreiende frau, die mit durchschnittener kehle die straße runterläuft", und vorzugsweise mit weißen, wohlhabenden opfern und tätern aus der unterschicht oder einer ethnischen minderheit. das bringt quote, rettet den hals der nachrichtenchefin und illustriert wunderbar die theorie vom übergreifen der innerstädtischen kriminalität auf die vororte – fakten sind dabei irrelevant, angst verkauft besser.

und louis bloom hat in der tat nicht nur ein "gutes auge" für den täglichen horror – für die bildkomposition positioniert er schon mal ein schwer verletztes unfallopfer auf der straße neu – wieder einmal "schneller als die cops", trifft er mit seinem farbigen assistenten am tatort eines mörderischen raubüberfalls ein, noch bevor die täter das haus verlassen haben. aber anstatt diese der polizei auszuliefern, inszeniert er seinen eigenen showdown für die kamera...

wieder einmal ein network- und gesellschaftskritischer filmbeitrag, von denen es mehr geben sollte – leider beginnt ab hier der film zu kippen: die kritik am system wird zur individuellen schuld eines durchgeknallten psychopathen, der für seine karriereziele und persönlichen triebe über leichen geht – und die aussage des films bis zur harmlosigkeit verwässert.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Nightcrawler“
zurück zur Userseite von r2pi