Der große Gatsby

Bewertung durch Sana Sani  70% 
Durchschnittliche Bewertung 77%
Anzahl der Bewertungen 16

Forumseintrag zu „Der große Gatsby“ von Sana Sani

sanasani_81677de759.jpg
Sana Sani (17.04.2015 23:12) Bewertung
Ol' Sports
Baz Luhrman bringt mit The Great Gatsby ein opulentes und buntes Werk auf die Leinwand, dass aber dann doch irgendwie auf der Strecke bleibt.
In einem perfekten zwanziger Jahre Setting, dass neben der Musik auch die die Kostüme besticht, steht Jay Gatsby, der als Millionär und Lebemann verschrien ist und unglücklich verliebt ist.Im Laufe des Films kommt es zu Liebe, Eifersucht und Neid. Alles farbenfroh und opulent inszeniert. Das Flair der zwanziger, mit dem Glauben, dass man mit Geld alles erreichen kann und ein morgen gibt es auch nicht, wurde wirklich gut eingefangen.

Mein Problem mit dem Film ist, dass für mich die Story nicht wirklich fahrt aufgenommen hat. Zwar sind immer wieder treibende Momente, dennoch bleibt für mich irgendetwas auf dem Weg liegen.
Leonardo DiCaprio besticht im englischen original Ton durch seinen gespielten Akzent, der zwar gut gemacht ist, jedoch bekommt man nach dem 30sten ol' sports einfach nur Aggressionen. Es kann natürlich sein, dass viele sich daran nicht so stören. Ich musste mich aber doch sehr zusammen reisen.

The Great Gatsby bleibt für mich ein opulentes Werk, dass von einem anderen Regisseure, vor allem im Bezug auf die Story, wahrscheinlich besser aufbereitet worden wäre. Einzig bei den visuellen Eigenschaften des Filmes hätte es wohl keinen besseren geben könne, als Luhrman. Nur halt nicht für die Story.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der große Gatsby“
zurück zur Userseite von Sana Sani