Nordwand

Bewertung durch Schifferl  70% 
Durchschnittliche Bewertung 69%
Anzahl der Bewertungen 7

Forumseintrag zu „Nordwand“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (30.03.2015 12:16) Bewertung
Eiskalt
Das Drama um den Versuch einer Erstbesteigung der Eiger Nordwand wird hier in eindrucksvollen Bildern auf die Leinwand gebracht. Die Darstellung ist so gelungen, dass man mit den jungen Männern förmlich mitleidet, wie sie sich mit aus heutiger Sicht primitiver Ausrüstung gegen die Naturgewalten stemmen. Die Vorstellung, mit so dünnen Wollhandschuhen in einem Schneesturm ist dieser Höhe gefangen zu sein, lässt einen erschaudern.

Wie immer bei Geschichten, die auf einer wahren Begebenheit beruhen, habe ich mich nachher im Internet ein bisschen schlau gemacht, wie es denn wirklich war. Natürlich stimmt auch diese Verfilmung nicht 100%ig mit den wahren Ereignissen überein, aber sie soll im Großen und Ganzen ziemlich nahe rankommen. Wie auch immer, der Film liefert auf alle Fälle einen sehr guten Eindruck über die Leistung zur damaligen Zeit.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Nordwand“
zurück zur Userseite von Schifferl