Final Destination 2

Bewertung durch Schifferl  65% 
Durchschnittliche Bewertung 68%
Anzahl der Bewertungen 26

Forumseintrag zu „Final Destination 2“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (04.09.2015 16:17) Bewertung
Unfälle mit Todesfolge
Nachdem „Final Destination“ doch ein ziemlicher Überraschungserfolg war und verglichen mit den Kosten doch eine große Menge Geld eingespielt hat, war es nur eine Frage der Zeit, bis wieder versucht wird, dem Tod ein Schnippchen zu schlagen. Getreu nach den Horrorfilm-Fortsetzungs-Regeln „mehr Tote, mehr Blut, mehr Gedärme“ geht es hier doch gleich ein bisschen härter zur Sache.

Der Aufbau der Story ist ident zu Teil 1. Statt eines Flugzeugabsturzes ist es hier ein verheerender Autobahnunfall, bei dem eine Handvoll Opfer durch eine Vorahnung „unplanmäßig“ entkommen. Dieser Massencrash wurde sehr gut inszeniert und gefilmt – da kann man auch darüber hinwegsehen, dass die meisten Autos bei einem normalen Zusammenstoß gleich explodieren. Im Gegensatz zum Vorgänger geht es hier dann gleich rasant weiter. Der Tod macht sich sofort daran, seine Stricherlliste zu vervollständigen. Der durchaus spannende und unheimliche Abschnitt des ersten Teils, warum das alles so passiert, wurde hier komplett weggelassen. Dafür wurden die Unfälle mit Todesfolge noch irrwitziger gestaltet. Manche Kettenreaktionen sind schon mehr als originell. Trotz der vielen kreativen Einfälle ist das Spannungsniveau nicht gerade hoch. Man wartet eher darauf, wen es wie als nächstes erwischt, als mit den vermeintlichen Opfern mitzufiebern, wie sie denn den Tod überlisten könnten.

„Final Destination 2“ recycelt den ersten Teil ziemlich gut, indem man die Grundidee behält, die Geschwindigkeit und den Blutfaktor aber erhöht. Trotz der ausgefalleneren und blutigeren Unfälle ist der Spannungs- oder Gruselfaktor aber nicht höher als bei Teil 1. Fans der Serie wird es sicher gefallen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Final Destination 2“
zurück zur Userseite von Schifferl