Saw III

Bewertung durch Schifferl  60% 
Durchschnittliche Bewertung 76%
Anzahl der Bewertungen 37

Forumseintrag zu „Saw III“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (03.07.2015 11:28) Bewertung
Neues Spiel, Runde drei
Teil 3 der Horror-Serie knüpft zwar an seine Vorgänger an, versucht allerdings diesmal einen etwas anderen Zugang. Diesmal stehen die Themen „Rache“ und „Vergebung“ im Mittelpunkt. Jigsaws aktueller Gefangener Jeff muss sich mit seiner Vergangenheit auseinander setzen und soll durch verschiedene „Spielrunden“ seine Rachegedanken gegenüber denjenigen vergessen, die am Unfalltod seines Sohnes Schuld sind bzw. daran beteiligt waren. Die in den jeweiligen Runden verwendeten Folterapparaturen sind „Saw“-typisch blutig und brutal. Da werden schon mal Gliedmaßen unnatürlich verdreht bis es kracht.

Dieser dritte Teil hat nicht mehr die Spannung der ersten beiden Teile. Der Wettlauf gegen die Zeit ist zwar immer wieder mal Thema, trotzdem kann der Film nicht die Dynamik der Vorgänger aufbauen. Dazu kann Jeff (Angus Macfayden) die Zuseher einfach zu wenig mitreißen. Etwas besser sieht es da beim zweiten Handlungsstrang aus, bei dem das zweite Opfer, die Ärztin Lynn (Bahar Soomekh), gleichzeitig um ihr, aber auch um das Leben von Jigsaw kämpft. Hier werden auch viele Zusammenhänge und Hintergründe der ersten beiden Teile erklärt und so das große „Saw“-Puzzle wieder etwas weiter zusammengesetzt. Diese Informationen sind zwar interessant, aber wahrscheinlich auch nur für diejenigen, die auch die ersten beiden Teile gesehen haben.

„Saw III“ muss man zu Gute halten, dass er nicht stur das Konzept der Vorgänger kopiert, sondern einen eigenen Weg verfolgt. Dies ist zwar lobenswert, doch leider ging hier einiges an Spannung verloren. Die vielen Flashbacks gegen Ende hin zeigen zwar sehr gut den Zusammenhang der drei Teile, doch als eigenständiger Film kann „Saw III“ dadurch nur bestimmt bestehen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Saw III“
zurück zur Userseite von Schifferl