Kinsey

Bewertung durch Schifferl  50% 
Durchschnittliche Bewertung 68%
Anzahl der Bewertungen 19

Forumseintrag zu „Kinsey“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (17.04.2015 12:21) Bewertung
Tabubrüche
Filme über Wissenschaftler haben es meist schwer, da die Materie an sich in den meisten Fällen nicht mit den Interessen der großen Masse zusammen passt. Obwohl, das Thema an sich hätte hier schon gepasst, denn Sex sells, oder?

Natürlich darf man den Film nicht aktuellen Aufregern wie „Feuchtgebiete“ oder „Fifty Shades of Grey“ vergleichen, die allein durch einen unerklärlichen Medien-Hype mehr Publikum anlockten. Doch bei genauerer Betrachtung geht es eigentlich um das Gleiche – um Tabubrüche. Doch bei „Kinsey“ stehen nicht diese selbst im Mittelpunkt, sondern der Mann der darum kämpft, dass es eben keine mehr gibt. Dabei wird die Gesellschaft und die Atmosphäre der 50er-Jahre in Amerika sehr gut getroffen und auch die Schauspieler fügen sich sehr gut in dieses Bild ein. Liam Neeson verkörpert den Sexualforscher Kinsey mit einer Hingabe, die den schlussendlich schon beinahe wahnhaften Zwang zur Aufklärung schon beängstigend erscheinen lassen.

Trotz der sicherlich sehr guten schauspielerischen Leistung bleibt der Film mehr oder weniger uninteressant. Man ist zwar teilweise überrascht oder amüsiert über die damalige Zeit, Meinungen und Vorstellungen, doch der Kampf für mehr Aufklärung und die persönlichen Entbehrungen von Kinsey erinnern mit zunehmender Laufzeit mehr und mehr an eine Dokumentation als an einen Spielfilm.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Kinsey“
zurück zur Userseite von Schifferl